Montag, 13. Dezember 2010

5. Merkmale

Aus der Literatur kennt man vier Merkmale eines „E-Venture“ bzw. „E-Entrepreneurship“ diese Merkmale können auch als Unterscheidungspunkte zur Gründung in der klassischen Form herangezogen werden (Vgl. Kollmann, E-Entrepreneurship, S. 10f. (2009)).
  • Gründungstyp: Eine Gründung des E-Entrepreneurship ist meist eine selbständige, originäre und innovative Unternehmensgründung innerhalb der Net Economy.

  • Gründungsumfeld: Die Gründung ist durch enormes Wachstumspotential bei gleichzeitiger Unsicherheit über die zukünftige Entwicklung hinsichtlich des tatsächlichen Erfolgs kapitalintensiver Informationstechnologien geprägt.

  • Gründungsbezug: Ein E-Entrepreneur basiert auf einer Geschäftsidee, die durch die Nutzung innovativer Informationstechnologien erst ermöglicht wird und die der besonderen Bedeutung des Wettbewerbsfaktors Information innerhalb der Netzwerkökonomie Rechnung trägt.

  • Gründungsbasis: Das Unternehmenskonzept basiert auf einer elektronischen Wertschöpfung für den Kunden, welche über eine elektronische Plattform der Net Economy angeboten wird und einer ständigen Weiterentwicklung bzw. Betreuung bedarf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen